Plus
Koblenz

Buga, Kulturbau und Co.: Das hat Koblenz unter Hofmann-Göttig geprägt

Von Stephanie Mersmann
Der neue Oberbürgermeister David Langner (rechts) tritt zum 1. mai die Nachfolge von Joachim Hofmann-Göttig (links) an. 
Der neue Oberbürgermeister David Langner (rechts) tritt zum 1. mai die Nachfolge von Joachim Hofmann-Göttig (links) an.  Foto: Thomas Frey/dpa

Wie sehr sich Koblenz eigentlich verändert hat in den vergangenen acht Jahren, wird einem noch einmal richtig bewusst, wenn man die Bilanz des scheidenden Oberbürgermeisters Joachim Hofmann-Göttig durchblättert. Vieles ist passiert in seiner Amtszeit, die am 30. April endet: Die Buga 2011 verwandelte die Stadt, der Zentralplatz wurde bebaut, Bürger demonstrierten für die Seilbahn, Tausende Flüchtlinge mussten in kürzester Zeit untergebracht werden, der Bau der Hochwasserschutzwand wurde ebenso abgeschlossen wie die ewige Sanierung der Rhein-Mosel-Halle.

Lesezeit: 3 Minuten
Auf 51 Seiten hat Hofmann-Göttig zusammengefasst, was von seinem Amtsantritt im Jahr 2010 bis zu seinem Abschied am kommenden Montag alles passiert ist in Koblenz – und was er als Oberbürgermeister in diesen Jahren umgesetzt hat. Er ist überzeugt: Er legt eine positive Bilanz hin. „Als ich mich im Jahr ...