Plus
Koblenz

Buga 2031: Großfestung soll in Koblenz im Mittelpunkt stehen

Von Stephanie Mersmann
Fort Konstantin ist ein Teil der preußischen Festung Koblenz und Ehrenbreitstein – und diese soll eine wichtige Rolle bei einer möglichen Buga 2031 spielen. Ein Ziel ist es, die Sicht- und Wegebeziehungen zwischen den Anlagen in der Stadt zu verbessern. Das Fort selbst ist hierfür Vorbild, wurde doch das Umfeld und das Innere der Befestigungsanlage schon vor einiger Zeit freigelegt und neu inszeniert.
Fort Konstantin ist ein Teil der preußischen Festung Koblenz und Ehrenbreitstein – und diese soll eine wichtige Rolle bei einer möglichen Buga 2031 spielen. Ein Ziel ist es, die Sicht- und Wegebeziehungen zwischen den Anlagen in der Stadt zu verbessern. Das Fort selbst ist hierfür Vorbild, wurde doch das Umfeld und das Innere der Befestigungsanlage schon vor einiger Zeit freigelegt und neu inszeniert. Foto: Reinhard Kallenbach

Koblenz ist eine Festungsstadt – eine Besonderheit, die die Stadt im Rahmen einer möglichen Bundesgartenschau 2031 im Mittelrheintal in den Mittelpunkt stellen will.

Lesezeit: 2 Minuten
Das erklärte Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, als er kürzlich im Stadtrat mehrere Steckbriefe vorlegte, in denen Entwicklungsmaßnahmen für fünf Stadtteile am Rhein aufgeführt sind, die diese fit für eine Buga 2031 machen könnten (die RZ berichtete). Noch sind hier eher kleinteilige Schritte aufgeführt, von wertvoller Bausubstanz, die man erhalten will, bis zur ...