Plus
Dieblich

Bürgersaal: Dieblich verwirft Pläne für Umbau

Der alte Edeka-Markt in Dieblich wird nicht zu einem Bürgersaal umgebaut. Das hat der Gemeinderat entschieden.
Der alte Edeka-Markt in Dieblich wird nicht zu einem Bürgersaal umgebaut. Das hat der Gemeinderat entschieden. Foto: Volker Schmidt/Archiv

Die Ortsgemeinde Dieblich wird den ehemaligen Edeka-Markt in der Hauptstraße nicht in einen Bürgersaal umbauen. Das entscheid der Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Die Gemeinde verzichtet somit auf bereits bewilligte Fördergelder in Höhe von 347 000 Euro aus Mitteln der Dorferneuerung.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Volker Schmidt Auslöser für die Entscheidung waren Baunebenkosten, die um 65 000 Euro höher ausgefallen seien, als bis dahin bekannt. Dadurch sei das Vertrauen in die Kostenschätzung des Architekten verloren gegangen, erklärt Ortsbürgermeister Andreas Perscheid auf Nachfrage der RZ. Die 65 000 Euro hätten so "nicht auflaufen dürfen", ...