Plus
VG Weißenthurm/Urmitz

Bürgermeisterwahl in der VG Weißenthurm: Sven Kreienbrock will Jugend eine Stimme geben

Von Volker Schmidt
Locker, sympathisch und gut gelaunt präsentiert sich Sven Kreienbrock (SPD) im Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters in der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Statt „Krawall“ zu machen, will er den Wählern zeigen, dass er eine echte Alternative zur CDU ist.
Locker, sympathisch und gut gelaunt präsentiert sich Sven Kreienbrock (SPD) im Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters in der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Statt „Krawall“ zu machen, will er den Wählern zeigen, dass er eine echte Alternative zur CDU ist. Foto: Sascha Ditscher

Für viele war es eine Überraschung, als die SPD im Frühjahr Sven Kreienbrock als Kandidaten für das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm nominierte. Auch der gebürtige „Örmser“ selbst hatte natürlich keinen ausgearbeiteten Plan im Kopf, als man ihn im Februar anrief und fragte, ob er sich eine Kandidatur vorstellen könne. Nach einer kurzen Bedenkzeit und Rücksprache mit seiner Frau, kam er zu dem Ergebnis: „Es überwiegt das Positive und die Zuversicht, dass ich das kann“, sagt das VG-Ratsmitglied. Seit März ist der 42-Jährige offiziell der SPD-Kandidat. Einen Plan hat er sich inzwischen zurechtgelegt. Gerade die Einbindung der Jugend liegt ihm am Herzen.

Lesezeit: 4 Minuten
Als Kreienbrock nominiert wurde, dachte er noch, dass er gegen den aktuellen Amtsinhaber Georg Hollmann antreten müsste. Nach dessen angekündigtem Rückzug war ihm aber direkt klar, dass es bei der CDU letztlich auf Thomas Przybylla hinauslaufen würde. Einen Konkurrenten, den er schätzt, den er seit Langem kennt – nicht nur ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person

Sven Kreienbrock

  • Alter: 42
  • Familienstand: verheiratet, keine Kinder
  • Wohnort: Urmitz/Rhein
  • Beruf: Sozialversicherungsfachangestellter
  • Hobbys: Fotografie, Design von Drucksachen, Sauna, Musik, mit Hund spazieren gehen
  • Partei: SPD (seit 2004)
Meistgelesene Artikel