Plus
VG Vallendar

Bürgermeisterwahl in der VG Vallendar: Darum hat Adi Schneider am Ende klar gewonnen

Von Peter Meuer
Adi Schneider im Wahlkampf: Auch bei einem Termin mit Gewerbetreibenden der Verbandsgemeinde stellten sich die Kandidaten vor.
Adi Schneider im Wahlkampf: Auch bei einem Termin mit Gewerbetreibenden der Verbandsgemeinde stellten sich die Kandidaten vor. Foto: Winfried Scholz

Mit 55,5 Prozent der Stimmen gewann der Unternehmer Adi Schneider die Stichwahl um das Bürgermeisteramt der Verbandsgemeinde Vallendar. Im ersten Wahlgang waren er und sein Mitbewerber, der Rechtsanwalt Uli Zimmermann, noch fast gleichauf gewesen. Aus welchen Gründen konnte sich Adi Schneider nun so deutlich absetzen?

Lesezeit: 3 Minuten
Adi Schneider freute sich über eines ganz besonders: In allen drei Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Vallendar, also in Niederwerth, Urbar und Weitersburg, konnte er am Sonntag bei den Bürgermeisterwahlen eine Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen. Das habe ihn „positiv überrascht“, sagt der 61-Jährige. In Urbar kam Schneider auf 50,3 Prozent ...