Plus
Bendorf

Bürgermeisterwahl in Bendorf: Sascha Schoblocher will Motor sein

Von Jessica Pfeiffer
Am 27. September will Sascha Schoblocher neuer Bürgermeister in Bendorf werden. Seit 2014 sitzt der 48-Jährige im Stadtrat, nun will er die Geschicke der Stadt leiten. Er hat sich viel vorgenommen − von der Innenstadtentwicklung über grüne Projekte bis hin zum Hafenausbau. Foto: Jessica Pfeiffer
Am 27. September will Sascha Schoblocher neuer Bürgermeister in Bendorf werden. Seit 2014 sitzt der 48-Jährige im Stadtrat, nun will er die Geschicke der Stadt leiten. Er hat sich viel vorgenommen − von der Innenstadtentwicklung über grüne Projekte bis hin zum Hafenausbau. Foto: Jessica Pfeiffer

Wenn Sascha Schoblocher morgens Brötchen holen geht, passiert es ihm oft, dass er mit Bürgern ins Gespräch kommt − über das Geschehen in Bendorf, über Kommunalpolitisches. Schoblocher schätzt diesen Austausch. Es ist einer der großen Vorteile, die er dem Bürgermeisteramt zuschreibt: der Dialog mit den Bürgern, die Möglichkeit, „den Bürgern Lokalpolitik vernünftig zu erklären“.

Lesezeit: 2 Minuten
Schoblocher will Lokalpolitik aber nicht nur erklären: Der CDU-Mann will sie als Bürgermeister der Stadt mitgestalten, Projekte anstoßen und weiterentwickeln, „Motor sein“, wie er sagt. Am 27. September, wenn Bendorf einen neuen Bürgermeister wählt, wird sich zeigen, ob er diese Möglichkeit auch bekommt. Der Rücktritt von Bürgermeister Michael Kessler (CDU) im ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Von Innenstadtentwicklung bis zu Klima- und Naturschutz

Die wichtigsten Vorhaben von Sascha Schoblocher

  • Betreuungsangebote: Beruf und Familie sollen sich besser vereinbaren lassen, deswegen möchte Schoblocher mehr Betreuungsangebote in der Stadt schaffen.
  • Innenstadtentwicklung: Diese soll laut Schoblocher „neu gedacht und weitergedacht“ werden. Dazu sollen sich Bürger, Gewerbetreibende und Eigentümer gemeinsam mit der Stadt an einen Tisch setzen und in einen Dialog treten. Insgesamt soll die Bausubstanz aufgewertet und so auch die Innenstadt attraktiver werden.
  • Klima- und Naturschutz: Der 48-Jährige will sich für mehr Grünflächen in der Stadt einsetzen und Projekte anstoßen, die sich mit den Themen Natur-, Klima- und Artenschutz beschäftigen.
  • Gewerbeentwicklung: Schoblocher möchte den Austausch mit ansässigen Betrieben pflegen und mit Hilfestellungen vonseiten der Stadt auf ihre Bedürfnisse eingehen. Außerdem hofft der CDU-Mann, dass sich auch neue Unternehmen in Bendorf ansiedeln.
  • Hafenausbau: Diesen möchte er weiter vorantreiben, „damit sichern wir unsere Hafenstadt“, sagt der 48-Jährige.
  • Miteinander der Stadtteile: Von außen sei Bendorf eine Stadt, aber intern würde stark zwischen den einzelnen Stadtteilen unterschieden, so Schoblocher. Er ist für ein Gleichgewicht aller Stadtteile.
Meistgelesene Artikel