Plus
Koblenz

Bündnis gegen Corona-Demos: Koblenz solidarisch ist jetzt auch online vernetzt

Bei den ab diesem Tag verbotenen unangemeldeten Corona-Märschen waren am Samstag vor zwei Wochen viele Hundert Demonstranten und Polizisten. Gleichzeitig waren aber auch Menschen in der Stadt unterwegs, die gar nichts mit den Demos zu tun haben – eigentlich.
Bei den ab diesem Tag verbotenen unangemeldeten Corona-Märschen waren am Samstag vor zwei Wochen viele Hundert Demonstranten und Polizisten. Gleichzeitig waren aber auch Menschen in der Stadt unterwegs, die gar nichts mit den Demos zu tun haben – eigentlich. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Seit gut zwei Wochen ist die neue zivilgesellschaftliche Vernetzung Koblenz solidarisch aktiv. Unter diesem gemeinsamen Dach finden Veranstaltungen und Aktionen unterschiedlicher Organisationen und Initiativen statt, um den sogenannten Coronaspaziergängen nicht Stadt und öffentlichen Raum zu überlassen.

Lesezeit: 1 Minute
Mit der „Koblenzer Erklärung“ meldete sich Koblenz solidarisch öffentlich zu Wort. Bereits am ersten Tag unterzeichneten 100 Menschen und Organisationen die Erklärung. Aktuell sind es 30 demokratische Gruppierungen und mehr als 300 Bürger aus Stadt und Umland, die auf diesem Weg öffentlich für demokratische Werte, solidarisches Handeln und gemeinsame Verantwortung ...