Plus
Brodenbach

Brodenbach: Letzte Thuja darf stehen bleiben

Die verbleibende Thuja auf dem Brodenbacher Friedhof wird erst mal nicht gefällt.
Die verbleibende Thuja auf dem Brodenbacher Friedhof wird erst mal nicht gefällt. Foto: Volker Schmidt

Am Ende hatte die Bürgerinitiative (BI) „Mosel Mensch Natur“ immerhin eines ihrer Ziele erreicht: Die auf dem Brodenbacher Friedhof verbliebene Thuja darf stehen bleiben. Das entschied der Brodenbacher Gemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung. Gegen die Fällung der anderen beiden Thujen Mitte Januar war die BI vergeblich Sturm gelaufen (die RZ berichtete). Sowohl Bürgermeister Jens Firmenich als auch die Ratsmitglieder betonten, dass diese Fällungen aus ihrer Sicht richtig waren.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir haben alle gesehen, wie tief diese Risse waren“, sagte etwa Ratsmitglied Marianne Hammes von der CDU, die weiter ausführte: „Ich habe da selbst reingefasst. Es war alles schwammig weich.“ Firmenich erklärte, dass man im Nachhinein neben meterlangen Rissen auch Feuchtigkeit und Wurzelfäule in beiden Bäumen festgestellt habe. Die BI ...