Plus
Bendorf/Region

Brex: Ministerium erteilt Genehmigung für weiteren Abschnitt

Von Volker Schmidt
Rollen auf der Brexbachtalbahn irgendwann wieder regelmäßig die Züge? Die Befürworter glauben fest daran.
Rollen auf der Brexbachtalbahn irgendwann wieder regelmäßig die Züge? Die Befürworter glauben fest daran. Foto: Damian Morcinek (Archiv)

Die Befürworter der Brexbachtalbahn können sich über einen weiteren Schritt im Hinblick auf die Reaktivierung der historischen Bahnstrecke freuen. Denn das Verkehrsministerium in Mainz hat eine Genehmigung für einen weiteren Abschnitt erteilt. Allerdings heißt das noch nicht, dass dort bald die Züge rollen können.

Lesezeit: 1 Minute
In einer gemeinsamen Pressemitteilung hatten der Brexbachtalbahnverein und die Eifelbahnverkehrsgesellschaft mbH am Freitag gemeldet, dass das Ministerium eine „Betriebsgenehmigung“ erteilt hat: „Künftig dürfen auch wieder zwischen Engers und Bendorf-Sayn die Züge rollen“, heißt es. Dies entspricht laut Angaben des Ministeriums aber nicht ganz den Fakten. Entgegen der Formulierung in der ...