Plus
Stolzenfels

Bis zum letzten Atemzug: Stolzenfelser pflegt betagte Mutter zu Hause

Von Doris Schneider
Winfried D'Avis im Elternhaus in Stolzenfels. In diesem Zimmer hat er seine Mutter gepflegt.  Foto: Sascha Ditscher
Winfried D'Avis im Elternhaus in Stolzenfels. In diesem Zimmer hat er seine Mutter gepflegt. Foto: Sascha Ditscher

Hier oben, im ersten Stock des schmalen Hauses, hat man einen wunderbaren Blick auf den Rhein. Hier an diesem Esstisch hat auch seine Mutter immer gesessen, erzählt Winfried D'Avis beim Besuch der RZ. In ihren letzten Lebensjahren sehr oft mit ihm zusammen. Denn der Sohn hat seine Mutter betreut und gepflegt, bis sie mit 98 Jahren einschlief. Bis zu ihrem letzten Atemzug.

Lesezeit: 4 Minuten
„Zu Hause. bis zum letzten Atemzug“ heißt denn auch das Buch, das der heute 73-Jährige über diese Zeit verfasst hat. Im Grunde vor allem für sich selbst, sagt er. Aber auch, weil er sicher ist, dass sich viele Erfahrungen, die er als pflegender Angehöriger gemacht hat, auch auf andere übertragen ...