Plus
Koblenz/Kreis MYK

Bildung: In Hochschulen fließt wenig Geld von außen

Auch die Universität Koblenz-Landau ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Auch die Universität Koblenz-Landau ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Foto: Christoph Bröder

Darf's ein bisschen mehr sein? Diese Frage würde wohl keine Hochschule im Land in Bezug auf ihre finanzielle Ausstattung mit „Nein“ beantworten. Auch für die Bildungseinrichtungen sind Finanzspritzen aus der Wirtschaft oder von öffentlichen Stellen wichtig. Doch gerade beim Einwerben dieser sogenannten Drittmittel erweisen sich die rheinland-pfälzischen Hochschulen im Vergleich als nicht allzu erfolgreich.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Ingo Schneider Im Gegenteil: Wie eine aktuelle Übersicht des Statistischen Landesamts zeigt, liegt das Land sogar auf dem letzten Platz in Deutschland. 213 Millionen Euro kamen 2013 zusammen. Oder anders gesagt: 114 000 Euro an Drittmitteln wurden in Rheinland-Pfalz im Schnitt eingeworben, gerechnet auf jede Professur. Das bedeutet: ...