Plus
Kreis MYK

Bilanz zum Johannistag: Der letzte Spargel in der Region ist gestochen

Von Martin Boldt
Spargelbauer Holger Scherhag aus Dieblich spricht von einem massiven Spargelabsatz.
Spargelbauer Holger Scherhag aus Dieblich spricht von einem massiven Spargelabsatz. Foto: Martin Boldt

Die schützende Deckfolie über den aufgeschichteten Erddämmen braucht es eigentlich nicht wirklich: Schweißtreibende 30 Grad zeigt das Termometer gegen Mittag, als Gregor Adams den Spargelstecher ansetzt und die elfenbeinfarbenen Stangen aus dem Erdreich befreit.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist eine der letzten Fuhren, die ihren Weg in den Hofladen des Polcher Landwirtes finden wird – am Sonntag, dem Johannistag, war offiziell Schluss mit der Spargelernte. Beste Zeit also, um bei den Bauern der Region einmal nachzufragen, wie zufrieden sie mit der Saison waren. Von einer sehr guten Kundennachfrage ...