Plus
Mülheim-Kärlich

Biathlon der anderen Art zieht viele in Gewerbepark: Ehrgeiz der Besucher in Mühlheim-Kärlich geweckt

Von Marc Thielen
Um die körperliche Belastung beim Skilanglauf zu simulieren, werden spezielle Cardiogeräte eingesetzt.
Um die körperliche Belastung beim Skilanglauf zu simulieren, werden spezielle Cardiogeräte eingesetzt. Foto: Marc Thielen

Einmal im Leben wie Denise Herrmann und Erik Lesser vor jubelndem Publikum zum Schießstand laufen, dann fünfmal ins Schwarze treffen – das dürfte der Traum vieler Biathlon-Fans sein. Dieses Gefühl nachempfinden, wenn auch ein paar Nummern kleiner und ohne Skier und Schnee, durften Interessierte ab zwölf Jahren beim verkaufsoffenen Sonntag im Gewerbepark Mülheim-Kärlich. Bereits zum vierten Mal gastierte dort die „Biathlon Deutschland-Tour“.

Lesezeit: 2 Minuten
Adam Szymanek ist noch sichtlich aus der Puste, als er das 4,2 Kilogramm schwere Infrarotgewehr aus der Hand legt: Zusammen mit Tochter Viktoria hat er soeben 400 Meter auf Skilanglauf-Cardiogeräten zurückgelegt. Das Schießen fällt da gar nicht so leicht: „Wir kommen später noch einmal wieder, um uns zu verbessern. Meine ...