Plus
Koblenz

Bezirkssportanlage Schmitzers Wiese: Sanierung in Sichtweite

Von Jan Lindner
Die Bezirkssportanlage Schmitzers Wiese in Moselweiß wird normalerweise von vielen Schulen und Vereinen genutzt.
Die Bezirkssportanlage Schmitzers Wiese in Moselweiß wird normalerweise von vielen Schulen und Vereinen genutzt. Foto: Sascha Ditscher

Beim Thema Schmitzers Wiese gibt es im Koblenzer Stadtrat eine Mischung aus Einigkeit, Zuversicht, Ungeduld und Ärger. Ja, alle – Ratsmitglieder und Verwaltung – wollen, dass die Bezirkssportanlage nach Jahren des Verfalls endlich komplett saniert wird. Und ja, alle sind sich einig, dass die Sanierung der Sportplätze und Gebäude schon viele Jahre überfällig und dieser Zustand sehr ärgerlich ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch jetzt rückt die Komplettsanierung der Anlage endlich näher. Das liegt auch an der Corona-Krise und einem satten Förderprogramm, das Bund und Länder für Kommunen aufgelegt haben. Einige Zeit vor der Corona-Krise bereits hatte sich die Stadt zweimal um Fördergelder beworben. Erst beim dritten Anlauf mitten in der Pandemie hat ...