Plus
Vallendar

Beste Lehrerin: Schönstätter Marienschwester gewinnt Klaus-von-Klitzing-Preis

Von Stefanie Braun
Schwester Christamaria mit ihrem Preis: eine große Anerkennung und zugleich für sie kaum zu glauben. Computer liegen ihr einfach, sagt sie.
Schwester Christamaria mit ihrem Preis: eine große Anerkennung und zugleich für sie kaum zu glauben. Computer liegen ihr einfach, sagt sie. Foto: Stefanie Braun

Sie versteht's eben einfach, sagt Schwester Christamaria: Was dieser Kasten von ihr haben möchte, welche Befehle er braucht, um zu tun, was er tun soll. Das, was vielen sonst Kopfzerbrechen bereitet oder sogar kalte Schweißausbrüche auslöst, ist bei ihr ein unentdecktes Talent: das Arbeiten mit dem PC. Nun hat die Schönstätter Marienschwester, die als Lehrerin an der Schönstätter Marienschule tätig ist, sogar einen Preis für ihr Können bekommen: den Klaus-von-Kitzing-Preis als beste deutsche Lehrerin für Naturwissenschaften.

Lesezeit: 5 Minuten
Am Anfang stand der Entschluss, die Entscheidung ihres Lebens: Mit zwölf Jahren war für Christamaria oder Christine Brück, wie sie damals noch hieß, klar, dass sie einen religiösen Beruf ergreifen will. Genau gesagt: Schönstätter Marienschwester wollte sie werden. Den Eltern hat sie das erst erzählt, als nach dem Abitur und ...