Plus
Koblenz/Boppard

Bertha Falckenberg: Eine Künstlerin wird neu entdeckt

Von Hans Josef Schmidt
Die Klausenburg im heutigen Stadtteil Ehrenbreitstein. Im Hintergrund die gleichnamige Feste Ehrenbreitstein als Teil der Festung Koblenz. Das Aquarell ist mit „Falckenberg 86“ signiert.
Die Klausenburg im heutigen Stadtteil Ehrenbreitstein. Im Hintergrund die gleichnamige Feste Ehrenbreitstein als Teil der Festung Koblenz. Das Aquarell ist mit „Falckenberg 86“ signiert. Foto: Stadtarchiv Koblenz

Im Stadtteil Horchheim gibt es eine engagierte heimatkundliche Szene. Und die ist immer wieder für eine Überraschung gut und sorgt nun dafür, dass das Werk der aus einer angesehenen Koblenzer Familie stammenden Künstlerin Bertha Falckenberg an Rhein und Mosel wieder neu entdeckt wird.

Lesezeit: 5 Minuten
Die Geschichte beginnt im Frühjahr 2016. Damals kaufte Heiner Drumm, Vorstandsmitglied der Heimatfreunde Horchheim und Zweiter Vorsitzender der örtlichen Kirmesgesellschaft Horchheim, Helmut Freise in Andernach eine Bleistiftzeichnung ab, die nur 16 mal 23 Zentimeter groß ist. Bertha Falckenberg hat das Werk geschaffen. Die Ortsangabe mit Datierung lautete „Horchheim Oct. 1891“. ...