Plus
Bendorf/München

Bendorfer Forscher erhält Deutschen Zukunftspreis

Lupinen als Grundlage: Der Bendorfer Dr. Peter Eisner arbeitet mit seinen Kolleginnen Dr. Stephanie Mittermaier (links) und Dipl.-Ing. Katrin Petersen an neuen Lebensmitteln auf Pflanzenbasis.
Lupinen als Grundlage: Der Bendorfer Dr. Peter Eisner arbeitet mit seinen Kolleginnen Dr. Stephanie Mittermaier (links) und Dipl.-Ing. Katrin Petersen an neuen Lebensmitteln auf Pflanzenbasis. Foto: Deutscher Zukunftspreis/Pudenz

Für Bundespräsident Joachim Gauck ist er „ein Aushängeschild für exzellente Erfindungen und Entwicklungen“, für Dr. Peter Eisner ist er schlicht „der Ritterschlag“: Der Deutsche Zukunftspreis 2014, dotiert mit 250 000 Euro, geht an den gebürtigen Bendorfer und sein Forschungsteam vom Fraunhofer-Institut.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Ingo Schneider Die Auszeichnung konnte der 49-Jährige jetzt gemeinsam mit seinen Mitstreitern Dr. Stephanie Mittermaier und Dipl.-Ing. Katrin Petersen in Berlin in Empfang nehmen. Kern der Forschung von Eisner und seinem Team ist eine ausgewogene Ernährung - und das mithilfe von Lupinen. Lupinen gehören zu den Hülsenfrüchten. Sie werden ...