Plus
Bendorf

Bendorf: Verein hält trotz Gegenwind an Konzept für Brex-Reaktivierung fest

Von Damian Morcinek
Die Querung der Brexbachtalbahnstrecke am B 42-Kreisel in der Brauereistraße/Engerser Straße in Bendorf dürfte laut Verkehrsministerium nicht mit Bahnschranken bestückt werden. Hier müsste bei Reaktivierung der Strecke eine aufwendige und teure Straßenunterführung gebaut werden.
Die Querung der Brexbachtalbahnstrecke am B 42-Kreisel in der Brauereistraße/Engerser Straße in Bendorf dürfte laut Verkehrsministerium nicht mit Bahnschranken bestückt werden. Hier müsste bei Reaktivierung der Strecke eine aufwendige und teure Straßenunterführung gebaut werden. Foto: Damian Morcinek​

Durch das Nein des Verkehrsministeriums zu einer Ausnahmegenehmigung für einen beschrankten Bahnübergang am B 42-Kreisel in Bendorf (die RZ berichtete) wollen sich der Verein Brexbachtalbahn und Jörg Seyffert, Geschäftsführer der Eifelbahn GmbH, nicht in ihren Plänen zur Reaktivierung und touristischen Nutzung der Brex beirren lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das ändert nichts an der Strategie, die wir verfolgen. Wir wollen die Reaktivierung privatrechtlich mit privatem Kapital stemmen“, betont Seyffert, aktueller Pächter der Strecke auf RZ-Anfrage. Ihm wäre eine Beteiligung Bendorfs zwar lieber, große Hoffnung, dass es noch dazu kommt, hat er aber nicht. Zwar ist noch unklar, ob und wenn ...