Plus
Kreis Mayen-Koblenz

Beim Impfen vergessen? Feuerwehr im Kreis Mayen-Koblenz ist verärgert

Von Daniel Schauff
In Rheinland-Pfalz gehören die Kameraden der Feuerwehren zur Prioritätsgruppe 3 bei der Corona-Impfung. Angesichts ihrer Aufgaben und Pflichten sei das nicht angemessen, sagen Vertreter der Wehren auf Landes- und Kreisebene. Auch in MYK ist die Irritation groß.
In Rheinland-Pfalz gehören die Kameraden der Feuerwehren zur Prioritätsgruppe 3 bei der Corona-Impfung. Angesichts ihrer Aufgaben und Pflichten sei das nicht angemessen, sagen Vertreter der Wehren auf Landes- und Kreisebene. Auch in MYK ist die Irritation groß. Foto: picture alliance/dpa

Prio drei. „genauso wie die Steuerberater, Versicherungsvertreter und viele weitere Berufsgruppen“, sagt Jens Nikolai. Nikolai ist Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Mayen-Koblenz und bestätigt die Verärgerung, der der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz am Montag der vergangenen Woche in einer öffentlichen Stellungnahme Luft gemacht hat. Es geht um die Corona-Impfung, vielmehr darum, dass sich Feuerwehrfrauen und -männer erst seit Ende April registrieren lassen können. Zu spät, sagt der Landesfeuerwehrverband. Mit ihm sei der Kreisfeuerwehrverband auf einer Linie, sagt Nikolai.

Lesezeit: 3 Minuten
Zu spät komme nicht nur das Impfangebot, sondern auch die Stellungnahme des Landesverbands, sagt Andreas Faber, Wehrleiter in Mayen. „Ein Schlag in die Motivation und Moral von allen ehrenamtlichen aktiven Feuerwehrkameraden und -kameradinnen in Rheinland-Pfalz“ sei das so lange ausgebliebene Impfangebot, sagt Faber weiter. Die Feuerwehren in die Impfprioritätsgruppe drei ...