Koblenz

Bauruine in der Neustadt bleibt Koblenz vorerst erhalten

Das Projekt in der Neustadt steht unter keinem guten Stern.
Das Projekt in der Neustadt steht unter keinem guten Stern. Foto: Reinhard Kallenbach

Der Kran und die Bauarbeiter wurden bereits vor einem Jahr abgezogen, und viele Bürger gehen davon aus, dass Koblenz die Bauruine in der Neustadt noch lange erhalten bleibt. In der Tat ist es so, dass es noch völlig offen ist, wann es auf der Problembaustelle weitergeht.

Anzeige

Seit circa vier Jahren steht das Projekt unter keinem guten Stern. Zunächst klaffte ausgerechnet in den Buga-Monaten eine Baulücke, weil sich die technische Abstimmung mit den Nachbarn schwieriger gestaltete als geplant. Als es endlich losgehen konnte, kamen rechtliche Probleme, weil sich die Käufer der fünf Eigentumswohnungen nicht auf eine Teilungserklärung einigen konnten. Inzwischen hat sogar der Bauträger seine Anteile verkauft. Ein Privatinvestor ist nun bereit, alle fünf Wohnungen zu übernehmen. Doch bis eine Lösung in Sicht ist, muss noch ein langer juristischer Weg gegangen werden. ka