Plus
Koblenz

Bauarbeiten in der Südallee: Wurden Bäume schwer beschädigt?

Von Reinhard Kallenbach
So sah es in der Südallee noch Mitte Juli aus. Inzwischen ist das meiste abgearbeitet, die Bäume sind wieder frei. Die Verwaltung weist darauf hin, dass der alte Baumbestand den Richtlinien entsprechend vor Beschädigungen geschützt wurde.
So sah es in der Südallee noch Mitte Juli aus. Inzwischen ist das meiste abgearbeitet, die Bäume sind wieder frei. Die Verwaltung weist darauf hin, dass der alte Baumbestand den Richtlinien entsprechend vor Beschädigungen geschützt wurde. Foto: Reinhard Kallenbach

Zwar ist noch völlig offen, wann die Neugestaltung der Südallee beginnt, doch wurden im Untergrund bereits wichtige Vorarbeiten geleistet. So hat der Eigenbetrieb Stadtentwässerung im vergangenen Jahr einen Mischwasserkanal erneuern lassen, und aktuell steht ein weiteres Teilprojekt unmittelbar vor dem Abschluss: die Erneuerung von Hausanschlüssen im südlichen Abschnitt des Straßenzugs. Doch der Beifall für die Baumaßnahmen hält sich in Grenzen. Denn Anlieger befürchten, dass die Wurzeln einiger Bäume beschädigt wurden.

Lesezeit: 3 Minuten
Gut drei Monate mussten sich die Anlieger gedulden. Inzwischen sind die Schutzlatten an den Bäumen verschwunden. Und man könnte fast glauben, es sei wieder alles beim Alten. Anders sieht das Maria del Carmen Parrado Perez. Die Vorsitzende des Fachbeirates für Naturschutz der Stadt Koblenz befürchtet, dass es Folgeschäden an den ...