Plus
Koblenz

Barockportal ist endlich wieder vollständig: Komplettsanierung steht noch aus

Von Reinhard Kallenbach
Mitglieder der Altstadtvereine machten kürzlich auf den Wiedereinbau des Tors aufmerksam. Foto: Kallenbach
Mitglieder der Altstadtvereine machten kürzlich auf den Wiedereinbau des Tors aufmerksam. Foto: Kallenbach

In schwierigen Zeiten haben die Altstadtvereine immerhin einen Grund zur Freude: Das Barockportal in der Weißer Gasse (so die amtliche Schreibweise) ist wieder vollständig. Die schadhaften Stellen wurden repariert, sodass das neu gestrichene schmiedeeiserne Tor, das in den vergangenen Monaten so schmerzlich vermisst wurde, wieder eingebaut werden konnte.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Tor war im Zuge der Neugestaltung der Außenanlagen an den Weißer Höfen ausgebaut und in einem Metallbaubetrieb zwischengelagert worden. Nachdem die Maßnahme abgeschlossen war, verzichtete die Stadt vorübergehend auf einen Wiederaufbau – vor allem deshalb, weil ein Haken aus dem Portal herausgebrochen war und Reparaturarbeiten am Sandstein vorgenommen werden ...