Plus
Güls

Bald auch in Güls: Ein Wochenmarkt bereichert den Ort

Von Katrin Steinert
Frisches Obst und Gemüse sowie Metzgerware und vieles mehr wird es bald in Güls auf einem wöchentlich stattfindenden Wochenmarkt am Bühnenhaus des alten Moseltanzpalastes geben.
Frisches Obst und Gemüse sowie Metzgerware und vieles mehr wird es bald in Güls auf einem wöchentlich stattfindenden Wochenmarkt am Bühnenhaus des alten Moseltanzpalastes geben. Foto: Katrin Steinert

Hinter den Kulissen arbeiten knapp 20 Gülser seit Monaten daran, dass es ab Mai einen Wochenmarkt in ihrem Stadtteil geben wird. Hans Ternes ist einer von ihnen und gehört zum harten Kern der Initiative. Der 65-Jährige berichtet, dass der Markt freitags von 15 bis 19 Uhr auf dem Platz am Bühnenhaus des alten Moseltanzpalastes stattfinden wird. Los geht es am Freitag, 8. Mai. Dann werden dort etwa 17 Beschicker ihre Waren verkaufen.

Lesezeit: 2 Minuten
Eigentlich war eine Eröffnungsfeier mit Musik und Reden vorgesehen. Ternes sagt: „Das wird coronabedingt wohl nicht funktionieren.“ Aktuell sind alle Festversammlungen untersagt. Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt findet die Marktinitiative, die von Gülsern für Gülser gemacht wird, super. „Wir hoffen nur, dass die Corona-Krise uns keinen Strich durch die Rechnung macht.“ Denn ...