Plus
Lehmen

Autos zu schnell: Schwellen werden in Lehmen trotzdem entfernt

Zwei der mobilen Schwellen in der Lehmener Straße „Auf der Pat“ sind noch da, die anderen beiden wurden am Dienstagmorgen demontiert. Das hatte der Gemeinderat so entschieden.  Foto: Volker Schmidt
Zwei der mobilen Schwellen in der Lehmener Straße „Auf der Pat“ sind noch da, die anderen beiden wurden am Dienstagmorgen demontiert. Das hatte der Gemeinderat so entschieden. Foto: Volker Schmidt

Zu schnell gefahren wird in der Lehmener Straße „Auf der Pat“, in der sich auch die Kindertagstätte Rappelkiste befindet. Um dies zu verhindern, sind vor einiger Zeit vier mobile Schwellen in recht kurzem Abstand auf der Fahrbahn installiert worden. Der Gemeinderat des Moselortes ist nicht wirklich zufrieden mit dieser Lösung und hat nun in seiner jüngsten Sitzung entschieden, dass zwei dieser Schwellen wieder weggenommen werden. Dafür hat nicht jeder Verständnis.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Gespräch mit der RZ betont der Leiter der Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Mosel, Frido Spitzlei, dass die Schwellen durchaus den Effekt gebracht haben, dass die Autofahrer langsamer unterwegs sind. Noch bevor die mobilen Schwellen angebracht wurden, hatte die VG eine Messung durchgeführt. Laut Spitzlei habe man damals festgestellt, dass ...