Plus
Koblenz

Ausstellung in Koblenz: Karten erzählen Geschichte des Rheingebietes

Von Reinhard Kallenbach
Trier mit der Mosel von Schengen bis Koblenz und einem Porträt Johanns VI. von Schönenberg (1581–1599), Erzbischof von Trier. Kolorierter Kupferstich von Johann Bussemacher um 1594.
Trier mit der Mosel von Schengen bis Koblenz und einem Porträt Johanns VI. von Schönenberg (1581–1599), Erzbischof von Trier. Kolorierter Kupferstich von Johann Bussemacher um 1594. Foto: Landesbibliothek

Wissenschaftler, Politiker, Institutsleiter und Führungspersönlichkeit in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, die sich zur EU weiterentwickeln sollte: Fritz Hellwig konnte nicht zuletzt wegen seines enormen Fleißes auf einen bemerkenswerte Karriere zurückblicken. Dass der gebürtige Saarländer auch ein begeisterter Sammler war, ist heute weniger bekannt. Dagegen wissen die Koblenzer spätestens seit der Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dass sich sein beeindruckendes Archiv mit 366 historischen Karten heute in der Rheinischen Landesbibliothek (RLB) befindet. Ein Teil dieses Bestandes wird noch bis zum 2. Dezember in der RLB zu sehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Dokumentation mit historischen Karten des Rheinlaufs läuft unter der Flagge des Landesbibliothekszentrums (LBZ), das gewissermaßen das Dach der rheinland-pfälzischen Landesbibliotheken bildet. Das LBZ feiert damit die Tatsache, dass vor genau 30 Jahren in Koblenz die RLB gegründet wurde, womit ein Pendant zu den älteren Einrichtungen im Süden des Landes ...