Plus
Koblenz

Aus dem Schacht gerettet: Ein dramatischer Tag für ein Entenküken

Von Katrin Steinert
Gerettet. Die Koblenzer Feuerwehr hat das Entenküken aus einem Gullischacht gerettet.
Gerettet. Die Koblenzer Feuerwehr hat das Entenküken aus einem Gullischacht gerettet. Foto: Feuerwehr Koblenz

Angelika Ruff geht am Dienstagvormittag mit ihrer kleinen Tochter auf der Karthause spazieren, als sie im Drosselgang eine Entenfamilie entdeckt. Das Muttertier watschelt vorneweg, acht dunkle und zwei helle Küken hinterher. Schnell zückt Angelika Ruff ihr Handy und filmt die flauschige Gesellschaft. Dann passiert das Unglück: Die Mutterente läuft über ein Abflussgitter im Rinnstein der Straße, die Kleinen hinterher. Eines fällt fast hinein, kann sich noch selbst raushelfen. Ein anderes schafft es nicht – und plumpst durch die Stäbe, ganze 1,50 Meter tief.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Video zeigt den Ausflug der Entenfamilie, der jäh untebrrochen wird.  Im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt die 25-Jährige wenige Stunden später: „Das war echt tragisch.“ Die aufgeregte Mutter des Küken sei noch einmal zurückgekommen, weil sie aus der Tiefe ihren Nachwuchs verzweifelt piepsen hörte. Auch ein Autofahrer hielt an und ...