Plus
Winningen/Koblenz

August-Horch-Editon wird präsentiert

Irmgard, Andreas und Katharina von Canal vom Winninger Weingut Freiherr von Heddesdorff erhielten in diesem Jahr die Auszeichnung "August-Horch-Edition", die Touristik-Chef Andreas Lang (links) im Koblenzer Audi-Zentrum überreichte. Zu den Gratulanten gehörten Staatssekretär Andy Becht (2. von links), Moselgebietsweinkönigin Lena Endesfelder (3. von links) sowie (von rechts) Winningens Weinkönigin Sophia Steinmetz, Audi-Zentrum-Geschäftsführer Holger Maria Schwarz, Weinhex Selina Fach, Horch-Enkelin Heike Müller und Ortsbürgermeister Eric Peiter, alle versammelt um ein Horch Cabrio 930V, Baujahr 1938.
Irmgard, Andreas und Katharina von Canal vom Winninger Weingut Freiherr von Heddesdorff erhielten in diesem Jahr die Auszeichnung "August-Horch-Edition", die Touristik-Chef Andreas Lang (links) im Koblenzer Audi-Zentrum überreichte. Zu den Gratulanten gehörten Staatssekretär Andy Becht (2. von links), Moselgebietsweinkönigin Lena Endesfelder (3. von links) sowie (von rechts) Winningens Weinkönigin Sophia Steinmetz, Audi-Zentrum-Geschäftsführer Holger Maria Schwarz, Weinhex Selina Fach, Horch-Enkelin Heike Müller und Ortsbürgermeister Eric Peiter, alle versammelt um ein Horch Cabrio 930V, Baujahr 1938. Foto: Winfried Scholz

Bereits zum dritten Mal errang das Weingut Freiherr von Heddesdorff die Krone des Winninger Weinbaus. Sein 2015er Winninger Uhlen Baron Riesling trocken war in einer Blindverkostung zur diesjährigen August-Horch-Edition, benannt nach dem legendären Autopionier und Winninger Ehrenbürger, gekürt worden (die RZ berichtete). Die Besitzer Andreas von Canal, Ehefrau Irmgard und Tochter Katharina nahmen die Auszeichnung bei der offiziellen Präsentation im Koblenzer Audi-Zentrum aus der Hand von Andreas Lang, dem Vorsitzenden der Touristik Winningen, entgegen. Unter den mehr als 100 Gästen war auch die Horch-Enkelin und Ideengeberin des Wettbewerbs, Heike Müller. Ehrengast war in diesem Jahr Staatssekretär Andy Becht (FDP), der den verhinderten rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Volker Wissing vertrat. Seine Festrede stieß in Teilen auf Kritik des überwiegend weinfachkundigen Publikums.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Winfried Scholz Der "Baron" besitzt mindestens Spätlesequalität, wie Katharina von Canal erklärte. Er verfügt über eine eher dezente Säure. Der trockene Sommer des vergangenen Jahres hat nach den Worten der jungen Winzerin den rund 40 Jahre alten, tief wurzelnden Reben im Uhlen nicht geschadet. Der Most wurde spontan, ...