Plus
Winningen

August-Horch-Edition: Ein Wein im Sinne des berühmten Großvaters

Gute Laune herrscht stets bei der von Touristik Winningen und der Ortsgemeinde veranstalteten Auswahlprobe zur August-Horch-Edition – nicht nur bei Horch Enkelin Heike Müller (links) und ihrem Sohn Michael (rechts daneben).
Gute Laune herrscht stets bei der von Touristik Winningen und der Ortsgemeinde veranstalteten Auswahlprobe zur August-Horch-Edition – nicht nur bei Horch Enkelin Heike Müller (links) und ihrem Sohn Michael (rechts daneben). Foto: Volker Schmidt

Sie ist Laiin unter vielen Weinexperten. Doch Heike Müller fühlt sich als Mitglied der aus Winzern und einem Sommelier bestehenden Jury, die den besten trockenen Riesling aus Winningen zur neuen August-Horch-Edition küren soll, sichtlich wohl. Kein Wunder, ist sie doch den Ideengeberin für diesen Wettbewerb, der seit 1999 zu Ehren des Winninger Ehrenbürgers und Autopioniers August Horch (1868–1951) durchgeführt wird. Zu diesem hat Heike Müller eine ganz besondere Beziehung: Er ist nämlich ihr Opa.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bin ja hier nur der Endverbraucher“, sagt Heike Müller im Bezug auf ihr Weinwissen. Während die Kollegen bei der Blindverkostung fachsimpeln, verlässt sie sich ganz auf ihren Geschmack. Und liegt damit oft richtig. Zumindest bekommt der Siegerwein auch von ihr meist die beste Bewertung. So auch diesmal: Der 2016er ...