Plus
Koblenz

Augusta-Serie, Teil 4: Protestantische Prinzessin unter Katholiken

Eine Skulptur und ein Ölgemälde der deutschen Kaiserin Augusta (1811-1890) sind derzeit im Schloss Weimar ausgestellt.
Eine Skulptur und ein Ölgemälde der deutschen Kaiserin Augusta (1811-1890) sind derzeit im Schloss Weimar ausgestellt. Foto: dpa

Vor 200 Jahren wurde die spätere Kaiserin Augusta in Weimar geboren. Wir wimden ihr, die Koblenz liebte und der Koblenz viel zu verdanken hat, eine Serie. Hier lesen Sie Folge 4: protestantische Prinzessin im katholischen Rheinland.

Lesezeit: 3 Minuten
Koblenz - "Die Frau Prinzessin von Preußen verherrlichte das einfache Fest durch ihre Gegenwart." So schildert ein Augenzeuge die Grundsteinlegung für das Knabenwaisenhaus Kemperhof am 3. Juni 1850, zu der neben Augusta zahlreiche Würdenträger erschienen waren, darunter der Trierer Domprobst, der die mit dem Grundstein versenkte Urkunde verfasst hatte. Kaum ...