Plus
Moselweiß

Auf Zeitreise durch die Ortsgeschichte: Alles fing mit Ausstellung über die „Elektrisch“ an

Von Erwin Siebenborn
Hans-Peter Volk erinnert sich noch gern an die „Elektrisch“-Ausstellung, mit der das Moselweißer Museum eröffnet wurde. Seither wurden in vielen Projekten, Sammlungen und Vorträgen örtliche Ereignisse, die Ortsgeschichte und Eigenheiten des Stadtteiles dargestellt.  Foto: Erwin Siebenborn
Hans-Peter Volk erinnert sich noch gern an die „Elektrisch“-Ausstellung, mit der das Moselweißer Museum eröffnet wurde. Seither wurden in vielen Projekten, Sammlungen und Vorträgen örtliche Ereignisse, die Ortsgeschichte und Eigenheiten des Stadtteiles dargestellt. Foto: Erwin Siebenborn

Im Museum Moselweiß entdecken die Besucher zahlreiche Zeugnisse aus der Geschichte des Stadtteils und seiner Bewohner. Unter dem Motto „Gestern heute erleben“ reisen die Besucher durch die Zeit, tauchen ein in ortstypisches Brauchtum, Eigenheiten, Natur und Landschaft und gehen auf Spurensuche nach Lebensart und Zeitgeist.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Geburtsstunde des Museums schlug 2008, als ein Moselweißer Bürger seine gesammelten Fotos und Gegenstände über die „Elektrisch“ zeigen wollte. „Elektrisch“ nannte man in Koblenz die Straßenbahn, die Moselweiß von 1904 bis 1964 mit dem Stadtkern verband. Es fand sich damals aber in Moselweiß keine geeignete Örtlichkeit für die Schau. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Museum Moselweiß

Museum für Lokalgeschichte

  • Gründung: 2008
  • Vereinsvorsitzender: Wendelin Schneider
  • Öffnungszeiten: normalerweise an jedem ersten Sonntag im Monat von 14 bis 18 Uhr und bei Veranstaltungen. Zurzeit ist das Museum aber wegen der Pandemie geschlossen.
  • Adresse: Gülser Straße 34, 56073 Koblenz
  • Kontakt: Tel. 0261/454 78, E-Mail info@museum.moselweiss.de
  • Nähere Informationen im Internet unter museum.moselweiss.de
Meistgelesene Artikel