Anwohner der Neustadt beschwert sich über Müll und Urinieren in der Grünanlage am Rondell - Anlaufstelle für Wohnungslose direkt nebenan
Anwohner kritisiert Dreck und Müll: Drogen- und Trinkerszene in Grünanlage nahe dem Schloss?
Die Grünanlage am Rondell gegenüber dem Kurfürstlichen Schloss ist sehr gepflegt, aber Vermüllung und Urinieren sind einem Anwohner zufolge ein großes Problem.
Katrin Hommen

Auf den gepflegten Grünflächen gegenüber dem Kurfürstlichen Schloss laden Brunnen, Blumen und Bänke zum Verweilen ein - doch ein Anwohner der Neustadt kann die Anlage kaum genießen. Er beklagt, dass Menschen aus der Trinker- und Drogenszene viel Müll hinterlassen und die Fläche teilweise als Toilette missbrauchen. Tatsächlich wird die Anlage immer wieder von Wohnungslosen als Aufenthaltsort genutzt.

Lesezeit 3 Minuten
Die Caritas, die direkt nebenan eine Stelle für Menschen ohne Wohnung betreibt, versucht mit verschiedenen Angeboten, Lösungen zu finden, und warnt gleichzeitig davor, die Menschen über einen Kamm zu scheren. Es sei nicht möglich, genau festzustellen, wer für den Unrat im Einzelnen verantwortlich ist, heißt es von dort.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region