Plus
Koblenz

Andreas Perne leitet Gemeinsames Sachgebiet Jugend in Koblenz: „An Silvester entlädt sich Aggression“

Von Katrin Steinert
Andreas Perne kennt sich mit jungen Straftätern aus. Foto: Steinert (Archiv)
Andreas Perne kennt sich mit jungen Straftätern aus. Foto: Steinert (Archiv)

Die Ausschreitungen rund um Silvester in der Großsiedlung Neuendorf beschäftigen die Ermittlungsgruppe. Der Chefermittler Peter Röser ist im Haus des Jugendrechts ansässig. Auch Andreas Perne hat dort sein Büro. Er ist, was die Kriminalität junger Menschen angeht, ein Experte. Der 55-Jährige leitet das Gemeinsame Sachgebiet Jugend im Haus des Jugendrechts Koblenz.

Lesezeit: 1 Minute
Perne weiß, dass sich angestaute Aggressionen oft an besonderen Tagen im Jahreskalender entladen – Halloween oder Silvester gehören unbedingt dazu. „Da sehen Sie überall im Stadtgebiet, dass der Vandalismus zunimmt“, sagt Perne. Als solches bezeichnet er auch die Mülltonnenbrände in Neuendorf und anderen Stadtteilen. Diese geschehen meist ohne großen Plan, sondern ...