Plus
Koblenz

Andere Regeln als vor Corona: Kommt man nur mit Onlinetermin ins Koblenzer Bürgeramt?

Von Peter Karges
Eine Kundenbefragung soll klären, ob das Bürgeramt wieder an einem Samstag pro Monat geöffnet sein soll oder nicht.
Eine Kundenbefragung soll klären, ob das Bürgeramt wieder an einem Samstag pro Monat geöffnet sein soll oder nicht. Foto: Peter Karges

Vor der Corona-Pandemie war einiges anders, auch im Bürgeramt der Stadt in der Gymnasialstraße. Wer beispielsweise einen Personalausweis beantragen wollte, der brachte die nötigen Unterlagen mit, etwas Zeit und wartete, bis eine zuvor gezogene Nummer auf einem Display aufleuchtete. Mit der Pandemie verschwand diese Möglichkeit.

Lesezeit: 1 Minute
Man wollte Menschenansammlungen in Warteräumen vermeiden. Deshalb sollte man auch im Bürgeramt vorab online einen Termin vereinbaren. In den vergangenen Monaten sind viele Einschränkungen weggefallen. Nun forderten im Stadtrat die Fraktionen von SPD, Grünen und Linken, dass man Termine für das Bürgeramt zukünftig auch wieder telefonisch oder persönlich vor Ort vereinbaren ...