Plus
Koblenz

Ammoniak-Alarm: So knifflig war der Großeinsatz an der Koblenzer Brauerei

Von Tim Kosmetschke
Feuerwehreinsatz bei der Koblenzer Brauerei: Aus einer defekten Rohrleitung ist Ammoniak ausgetreten. Die Bundesstraße musste voll gesperrt werden.
Feuerwehreinsatz bei der Koblenzer Brauerei: Aus einer defekten Rohrleitung ist Ammoniak ausgetreten. Die Bundesstraße musste voll gesperrt werden. Foto: Thomas Frey

Ein kniffliger und langwieriger Einsatz liegt hinter der Koblenzer Feuerwehr: Das Leck in einer Rohrleitung der Brauerei, aus dem am Montag giftiges Ammoniak ausgetreten war, kostete die Gefahrstoffexperten Schweiß und einige Nerven.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Mitarbeiter des von der Brauerei beauftragten Wartungsunternehmens wurde bei dem Zwischenfall leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden; er erlitt Verätzungen im Gesicht. Es dauerte Stunden, bis das Leck in der Leitung des Kühlkreislaufs fest verschlossen war – Stunden, in denen die B 9, die unmittelbar an der Brauerei vorbeiführt, voll ...