Plus
Koblenz/Region

Amazonier in Koblenz kämpfen für einen Tarifvertrag

Für die Amazon-Mitarbeiter in Koblenz ist es eine Premiere: Zum ersten Mal wird auch dieser Standort bestreikt.
Für die Amazon-Mitarbeiter in Koblenz ist es eine Premiere: Zum ersten Mal wird auch dieser Standort bestreikt. Foto: Sascha Ditscher

Dienstagmorgen, 16. Dezember, um 5 Uhr bei Amazon am Koblenzer Kreuz: Die Gewerkschaft Verdi informiert diejenigen, die zur Frühschicht kommen, über den anstehenden Arbeitskampf und fordert sie auf, sich zu beteiligen. Und Amazon? Amazon ruft die Polizei.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider "Es ist ungeheuerlich, dass es so dargestellt wird, als wäre der Streik illegal", sagt Hans Kroha, Landesfachbereichsleiter Handel bei Verdi, wenig später in der Rübenacher Schützenhalle. Hier sind die Beschäftigten versammelt, die sich dem Streik anschließen: gut 100 in der Frühschicht, etwa ebenso viele in der Spätschicht. ...