Plus
Koblenz

Alte Burg: Was wird aus dem Koblenzer Stadtarchiv?

Das Schutzgerüst ist unübersehbar, aber ansonsten sieht es so aus, als würde nichts passieren. Hinter den Kulissen wird aber die Zukunft der Alten Burg geplant. Dennoch bleiben viele Fragen offen. So ist ungeklärt, wo das Stadtarchiv künftig seine Heimat haben wird. Klar ist nur, dass die Einrichtung im Falle einer Generalsanierung umziehen muss – womöglich in einen Erweiterungsbau des Bundsarchivs.

Von Reinhard Kallenbach
Lesezeit: 2 Minuten
Schon seit Jahren wird hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen, dass der Zustand des Baudenkmals weit schlechter ist als bislang angenommen. Und seit Sommer 2017 ist diese Tatsache auch für jedermann sichtbar. Unter anderem wegen herabfallender Tuffbrocken musste der östliche Turm der Alten Burg gesichert werden. Seitdem hat das Zentrale Gebäudemanagement ...