Plus
Koblenz

Alt Coblenz: Drei Jahre nach Brand kann Gasthaus wieder öffnen

Von Doris Schneider
Neu und irgendwie doch wie früher – das Alt Coblenz kann bald, nunmehr drei Jahre nach dem Brand, wieder öffnen. „Unser neues altes Alt Coblenz“, sagt Gastronom Joe Wilbert.  Fotos: Sascha Ditscher
Neu und irgendwie doch wie früher – das Alt Coblenz kann bald, nunmehr drei Jahre nach dem Brand, wieder öffnen. „Unser neues altes Alt Coblenz“, sagt Gastronom Joe Wilbert. Fotos: Sascha Ditscher Foto: Sascha Ditscher

Im Fenster hängen Artikel aus der Rhein-Zeitung. „Sanierung dauert noch Monate“, lautet die Schlagzeile vom 2. Juli 2018, knapp sechs Wochen nach dem Brand. Am frühen Morgen des 23. Mai 2018 war das Feuer in dem 1779 erbauten Haus am Plan entdeckt worden, ein Riesenaufgebot von Feuerwehrleuten konnte den Brand unter Kontrolle bekommen, bevor er auf andere Gebäude übergreifen konnte – in der engen Altstadt seit jeher eine große Gefahr. Alle Bewohner konnten rechtzeitig das Haus verlassen, Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Lesezeit: 2 Minuten
Wohl aber das Gebäude, und zwar stärker, als man es am Anfang und ohne Expertenwissen einschätzen konnte. Die Prognose der monatelangen Sanierung, die Gastronom Joe Wilbert damals gegenüber der RZ traf, war nicht haltbar: Im Endeffekt dauerte es fast zweieinhalb Jahre, bis die Bewohner wieder in ihre Wohnungen einziehen oder ...