Plus
Koblenz-Arenberg

Allein in Koblenz: Flüchtlinge lernen gemeinsam

"Was magst du? Banane und Schokolade" - Sonderpädagogin Astrid Großjean unterricht fünf junge syrische und afghanische Mädchen und Jungen im Kinderheim Arenberg. Der Unterrichtsraum ist improvisiert, die Jugendlichen aber wissbegierig und fleißig.
"Was magst du? Banane und Schokolade" - Sonderpädagogin Astrid Großjean unterricht fünf junge syrische und afghanische Mädchen und Jungen im Kinderheim Arenberg. Der Unterrichtsraum ist improvisiert, die Jugendlichen aber wissbegierig und fleißig. Foto: Agatha Mazur

Fünf Kinder und Jugendliche, ein Mädchen und vier Jungen, werden zurzeit im Kinderheim in Arenberg unterrichtet. Sie kommen aus Syrien und Afghanistan, haben eine anstrengende Flucht hinter sich, sind traumatisiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Agatha Mazur Astrid Großjean spricht betont langsam und laut, wenn sie ihren Schülern eine Frage stellt: "Ich bin 39 Jahre alt, wie alt bist du?" Fünf Kinder und Jugendliche betreut sie in ihrer Klasse. Von solchen Verhältnissen träumt eine Lehrerin normalerweise. Doch in dieser Klasse ist nichts normal. Fünf ...