Plus
Koblenz

Allein in den Kreißsaal: Werdende Eltern sind verzweifelt

Von Katrin Steinert
Die Geburt ist für werdende Eltern eine Ausnahmesituation.  Foto: dpa
Die Geburt ist für werdende Eltern eine Ausnahmesituation. Foto: dpa

Marco Münster ist 32 Jahre alt und kann jeden Moment Vater werden. Der Geburtstermin seines Kindes ist für diesen Samstag errechnet. Eigentlich wäre er total glücklich, sagt er – doch die Corona-Krise hat ihn und seine Ehefrau in der Vorfreude erschüttert. Es ist gut möglich, dass die beiden die Geburt ihres ersten Kindes nicht gemeinsam durchstehen und erleben dürfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Grund sind die immer strikteren Vorkehrungen der Krankenhäuser im Umgang mit Besuchern, um das Einschleppen des Coronavirus so gut wie möglich zu vermeiden. Im Koblenzer Marienhof des katholischen Klinikums war es noch bis zum vergangenen Wochenende für Partner zumindest möglich, im Kreißsaal dabei zu sein. Nun müssen die Gebärenden dort ...