Plus
Lay

Ärger um ein abgeschlepptes Auto: Verbotsschilder fehlen, laut Stadt bedarf es dieser aber auch gar nicht

Von Peter Karges
Ruhig präsentiert sich die Untermarkstraße in Lay. Über das Parken dort gab es nun eine Kontroverse zwischen der Stadtverwaltung und einer Anwohnerin.  Foto: Peter Karges
Ruhig präsentiert sich die Untermarkstraße in Lay. Über das Parken dort gab es nun eine Kontroverse zwischen der Stadtverwaltung und einer Anwohnerin. Foto: Peter Karges

Der Mensch orientiert sich an Gewohnheiten. Deutlich kann man dies nicht zuletzt an Sitzordnungen sehen, von der Schule über die Kirche bis hin zum Essenstisch in der Familie. Das Auto, gern als Symbol der Flexibilität gepriesen, macht da keine Ausnahme. Wenn es die Umstände zulassen, stellt man es immer wieder am gleichen Platz ab. Umso verwunderter war in Lay Ursula Peters, als der Wagen ihrer Tochter in der Untermarkstraße an einem Samstagnachmittag abgeschleppt wurde.

Lesezeit: 1 Minute
„Seit Jahrzehnten parken hier Autofahrer, und es hat nie ein Problem gegeben“, sagt die Layer Bürgerin. Die Untermarkstraße in Lay läuft zwar parallel zur Bundesstraße 49, ist aber für den Verkehr im dörflich strukturierten Moselstadtteil doch sicherlich eher von nachrangiger Bedeutung. Dass dann das Auto sofort abgeschleppt wurde, was Kosten ...