Plus
Koblenz

Adieu, Miljöö: Koblenzer Kult-Café ist jetzt Geschichte

Von Doris Schneider
Ende einer Ära: Anfang der 80er-Jahre ist an der Ecke Gemüsegasse/Etzegässchen das Café Miljöö gegründet worden.
Ende einer Ära: Anfang der 80er-Jahre ist an der Ecke Gemüsegasse/Etzegässchen das Café Miljöö gegründet worden. Foto: Doris Schneider

Am Donnerstagmorgen um halb 8 hat Nicole König den ersten Sekt getrunken – und bei dem einen ist es nicht geblieben. Aber es kam auch jede Menge Kaffee dazu, denn es gab an diesem Tag eine Menge zu tun. Viele, viele Hände mussten geschüttelt, unzählige Male „Danke“ gesagt werden, wenn Gäste „Alles Gute“ gewünscht hatten. Um 18 Uhr dann soll die Cafétür zum letzten Mal abgeschlossen werden, sagt sie morgens bei Sekt und Kaffee im Gespräch mit der RZ. Das Café ist voll, jeder Platz besetzt. Viele kommen, um Abschied zu nehmen: Adieu, Miljöö.

Lesezeit: 3 Minuten
Für Nicole König (45) und Claudia Lehnen (50), die das Café in der Altstadt in den vergangenen 20 Jahren geführt haben, ist es ein emotionaler Abschied. Ein sehr emotionaler. Und ein langer. Aber nicht nur für sie. „Unfassbar, was wir an E-Mails, Anrufen und Nachrichten über Facebook bekommen haben in ...