Plus
Koblenz/Kreis MYK

Abgeordnete aus Koblenz und Region über die Wahl: Ist die rheinland-pfälzische Ampel eine gute Blaupause?

Von Stephanie Mersmann, Doris Schneider
Die Stimmen sind ausgezählt, die Gewinner der Bundestagswahl stehen fest. Zu den Ergebnissen nahmen jetzt heimische Landtagsabgeordnete Stellung.
Die Stimmen sind ausgezählt, die Gewinner der Bundestagswahl stehen fest. Zu den Ergebnissen nahmen jetzt heimische Landtagsabgeordnete Stellung. Foto: Sascha Ditscher

Wie es ist, am Wahlabend zu zittern, die eigene Partei verlieren oder gewinnen zu sehen, das haben die Landtagsabgeordneten aus unserer Region sicher noch gut in Erinnerung, immerhin ist die Wahl erst ein halbes Jahr her. Wie bewerten sie am Tag nach der Bundestagswahl die Ergebnisse, wie könnte eine Koalition aussehen? Die RZ fragte nach. Joachim Paul (AfD) war bereits in der Ausgabe von Montag zu Wort gekommen.

Lesezeit: 4 Minuten
Anna Köbberling (SPD) hat nach der Landtagswahl im März jetzt zum zweiten Mal in Folge erlebt, dass ihre Partei vorn liegt, „das war ein toller Abend“. Dass Thorsten Rudolph (SPD) nach Berlin geht und am Sonntag zeitweise sogar vor CDU-Konkurrent Josef Oster lag, freut die Koblenzerin sehr: „Thorsten ist sehr ...