Plus
Koblenz

50-Kilo-Fliegerbombe auf Koblenzer Hallenbadgelände: Entschärfung erfolgreich

Von Reinhard Kallenbach
Das Team des Kampfmittelräumdienstes nach getaner Arbeit.
Das Team des Kampfmittelräumdienstes nach getaner Arbeit. Foto: Kallenbach

18 Uhr Sperrung, 18.45 Uhr Freigabe: Die relativ kleine Zeitspanne zeigt, dass die Entschärfung der 50-Kilo-Fliegerbombe, die bei Bauarbeiten auf dem Gelände des künftigen Hallenbades gefunden worden war, vergleichsweise unspektakulär verlief. Das dreiköpfige Team des Kampfmittelräumdienstes musste dennoch auf der Hut sein.

Lesezeit: 1 Minute
Auch wenn die in jüngerer Vergangenheit entdeckten Fliegerbomben deutlich schwerer waren, haben es auch die 50 Kilogramm schweren US-Sprengbomben in sich. Würde nur eine von ihnen detonieren, gingen im Umkreis von mehreren Hundert Metern Glasscheiben zu Bruch – und Menschen könnten sich erheblich verletzen. Beim Einsatz am Mittwochabend auf der ...