Plus
Mülheim-Kärlich/Weißenthurm

50 Oldtimer und „Sky Bar“: Hotel und Ausstellung entstehen auf AKW-Areal in Mülheim-Kärlich

Von Peter Meuer
Foto: AGM GmbH

Investor Ilmi Viqa hat auf dem Gelände des früheren Atomkraftwerks Mülheim-Kärlich Großes vor: Er plant ein Hotel und eine Eventlocation samt Dauerausstellung – die Schau mit mindestens 50 Oldtimern will er für jedermann öffnen, ebenso eine „Sky Bar”, von der aus das Umland betrachtet werden kann. Ob Besucher Eintritt zahlen müssen, was er für die Oldtimerausstellung plant und wann die Gebäude fertig sein werden, erzählt er im RZ-Gespräch.

Lesezeit: 4 Minuten
Ilmi Viqa gibt es ja zu: Er sei, sagt der AWR- und AGM-Geschäftsführer, ein großer Fan alter Fahrzeuge. „Ich habe fünf Oldtimer“, berichtet er. Sein Lieblingsmodell ist ein „Mercedes-Benz 300 SEL 6.3“. Die Limousine wurde 1972 gebaut, sie sei am gleichen Tag vom Band gerollt, an dem er selbst geboren ...