Plus
Koblenz

30 Jahre Offener Kanal Koblenz: Bürgerfernsehen soll Demokratie stärken

Von Reinhard Kallenbach
Schauspielerin Katharina Obst sprach mit Michael Dempe (von links), Markus Merkler und Marc-Jan Eumann über die Veränderungen in der rheinland-pfälzischen Medienlandschaft in den vergangenen drei Jahrzehnten.
Schauspielerin Katharina Obst sprach mit Michael Dempe (von links), Markus Merkler und Marc-Jan Eumann über die Veränderungen in der rheinland-pfälzischen Medienlandschaft in den vergangenen drei Jahrzehnten. Foto: Reinhard Kallenbach

Schon lange bevor soziale Medien und Online-Videoportale ihren Siegeszug antraten, hatte jedermann die Möglichkeit, seine Videoproduktionen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Und Rheinland-Pfalz nahm dabei bundesweit eine Vorreiterstellung ein. Die sogenannten Offenen Kanäle sind heute nicht mehr wegzudenken. Auch in Koblenz gibt es etwas zu feiern. Denn hier besteht das Angebot schon seit 30 Jahren. Die Macher habe es immer wieder geschafft, ihre Plattform den Gegebenheiten anzupassen – organisatorisch und technisch.

Lesezeit: 2 Minuten
Gut 40 Aktive und Wegbegleiter hatten sich in der Schauspielschule Koblenz am Kapuzinerplatz versammelt, um einen ganz besonderen Tag zu feiern: Den 4. November 1989, als die damalige Sendeplattform Offener Kanal (OK) Koblenz erstmals auf Sendung ging. Michael Dempe, Vorsitzender des Trägervereins, erinnerte an aufregende Monate, in denen alles möglich ...