Plus
Koblenz

26 Parkplätze weniger: In der Koblenzer Rizzastraße bekommen Radler mehr Platz

Von Peter Karges
In der Rizzastraße müssen Radler bald nicht mehr den Radweg neben dem Bürgersteig benutzen.
In der Rizzastraße müssen Radler bald nicht mehr den Radweg neben dem Bürgersteig benutzen. Foto: Peter Karges

Die Rizzastraße ist für Fußgänger und Radfahrer eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen in Koblenz. Ihre Bedeutung erlangt sie nicht zuletzt durch ihren direkten Anschluss an die Pfaffendorfer Brücke und die Goldgrube. Vor allem morgens vor Schulbeginn oder mittags nach Schulschluss kann es auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg, der an der südlichen Seite der Straße entlangführt, zu Engpässen kommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Um hier Abhilfe zu schaffen, will die Stadt nun einen Radfahrstreifen am rechten Rand der Fahrbahn der Rizzastraße installieren. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität begrüßte das Vorhaben in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Nun muss der Stadtrat in seiner Sitzung am 21. Juli noch darüber entscheiden. So sieht die Planung ...