Plus
Koblenz

12 Millionen Euro vom Land: Koblenzer Florinskirche wird saniert – Kultur wird bleiben

Florinskirche wird saniert - die Kultur bleibt Foto: Reinhard Kallenbach

Zweifellos gehört die Florinskirche zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern am Mittelrhein. Über das Gotteshaus wurde viel geschrieben und spekuliert, sogar Gespenstergeschichten ranken sich um das mittelalterliche Bauwerk. Mit einem haben selbst Experten nicht gerechnet: dass die statischen Mängel eine große Sanierung erforderlich machen. Hierfür wird das Land 12 Millionen Euro bereitstellen.

Lesezeit: 3 Minuten
Was passiert war? Ausgerechnet im Advent erlebten die Verantwortlichen der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte eine unangenehme Überraschung. Im Chorbereich wurde ein unscheinbarer Riss entdeckt. Das angrenzende bleigefasste Fenster war angesichts der veränderten Belastungen nicht mehr so, wie es eigentlich sein sollte. Doch es gab auch eine positive Überraschung: Eine akute Gefahr ...