Plus
Kruft

Zum Schutz in der Corona-Pandemie: Neuer Anlauf für saubere Luft in Krufter Kita

Von Patrick van Schewick
In der Kita St. Marien sollen Lüftungsanlagen die Aerosollast mindern. Erste Schritte wurden bereits in die Wege geleitet.  Foto: Patrick van Schewick
In der Kita St. Marien sollen Lüftungsanlagen die Aerosollast mindern. Erste Schritte wurden bereits in die Wege geleitet. Foto: Patrick van Schewick

Wie schützen wir unsere Kleinsten in der Corona-Zeit? In der Pellenzgemeinde Kruft hatte sich der Ortsgemeinderat bereits im Frühjahr nach einem Antrag der SPD-Ratsfraktion mit der Anschaffung von Luftreinigern für die Krufter Kitas befasst. Damals hatte der Rat die Entscheidung zunächst vertagt und sich schließlich dagegen entschieden, da verschiedene Gutachten Luftreiniger in Gebäuden wie den Krufter Kitas als nicht sinnvoll ansahen.

Lesezeit: 1 Minute
Die endgültige Abstimmung wurde damals nicht öffentlich durchgeführt, eine Entscheidung, die nicht alle Einwohner guthießen, wie sich in der folgenden Einwohnersprecherstunde zeigte. Nun befasst sich die Gemeinde mit dem Erwerb von stationären raumlufttechnischen (RLT) Anlagen für die Kita St. Marien.Laut den Sitzungsunterlagen sieht die Situation bei den RLT-Anlagen durchaus anders ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ortsbürgermeister Walter Kill ist aus der CDU ausgetreten

Ortsbürgermeister Walter Kill ist aus der CDU ausgetreten. Dies teilte der Krufter Politiker im Anschluss an die jüngste Ortsgemeinderatssitzung mit. Kill, der etwa zehn Jahre der CDU angehört hatte, nannte persönliche Gründe für diesen Entschluss: „Der einzige Grund ist, dass sich Walter Kill als Landwirt von keiner Partei mehr vertreten fühlt und nicht mehr zusehen kann, wie die Landwirtschaft gegen die Wand gefahren wird.“

Im RZ-Gespräch erklärt Kill, dass der Entschluss über Wochen gereift sei. Er müsse als Landwirt von seinem Beruf leben können. Kill kritisierte ständig neue Auflagen für Landwirte und das Gängeln der Behörden. Kill wird von nun an parteilos weiterarbeiten. „Da wird sich im Moment auch nichts dran ändern“, unterstreicht Kill die Bereitschaft, parteilos zu bleiben. Auf seine Arbeit als Bürgermeister wird seine Entscheidung keinen Einfluss haben: „Ich werde mich weiter für die Belange der Bürger einsetzen.“ Außerdem betonte Kill, dass er weiterhin ein super Verhältnis zu den Ratsmitgliedern von CDU und SPD habe. Dies war auch in der Ratssitzung zu sehen, nachdem Kill den Parteiaustritt öffentlich gemacht hatte. Der Beigeordnete Jürgen Zinken (CDU) bedauerte zwar Kills Entschluss, sprach ihm aber weiterhin seine volle Loyalität aus und betonte, dass sich an der Zusammenarbeit nichts ändern werde. Auch die CDU-Fraktionsvorsitzende Stephanie Schmitz bedauerte Kills Entscheidung. Gleichzeitig war sie sich sicher, dass es weiterhin eine gute Zusammenarbeit geben wird. pvs

Meistgelesene Artikel