Plus
Thür

Zufallsfund auf Kirchenspeicher: Küster entdeckt alte Fahne

Von Elvira Bell
Küster Peter Hermes (links) und Heimatforscher Friedrich Hermes zeigen die gut erhaltene Fahne des Katholischen Arbeitsvereins Thür. Wo diese künftig aufbewahrt wird, ist zurzeit noch ungewiss.
Küster Peter Hermes (links) und Heimatforscher Friedrich Hermes zeigen die gut erhaltene Fahne des Katholischen Arbeitsvereins Thür. Wo diese künftig aufbewahrt wird, ist zurzeit noch ungewiss. Foto: Elvira Bell

Peter Hermes konnte kürzlich seinen Augen kaum trauen. Als der Küster der Katholischen Pfarrkirche St. Johannes Ap. in Thür die Schränke auf dem Speicher der alten Sakristei, die nur über eine schmale gusseiserne Wendeltreppe zu erreichen ist, sichtete, machte der 71-Jährige einen überraschenden Fund. Unter alten Messgewändern und Ministrantenröcken war die „gute Seele“ der Pfarrkirche auf eine sorgfältig in ein Leintuch eingeschlagene Fahne gestoßen.

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits als Jugendlicher hatte der ehemalige Mitarbeiter des Landesbetriebs Mobilität seinem Vater, der ebenfalls Küster in der Thürer Pfarrkirche war, ab und an bei seinem kirchlichen Dienst geholfen. „Das Leintuch mit der Fahne hatten wir allerdings zuvor noch nie gesehen. Es lag vermutlich daran, dass das Tuch mit der gefalteten ...