Plus
Mendig

Zu wenig Sänger: Mendiger Kirchenchor St. Cyriakus-St. Genovefa startet Umfrage

Der Kirchenchor St. Cyriakus-St. Genovefa sucht dringend Verstärkung. Eine Fragenbogen-Aktion soll nun dabei helfen, neue Mitglieder zu gewinnen. So hofft die Gruppe auf noch viele Auftritte wie den im vergangenen Jahr beim Patronatsfest der Obermendiger Pfarrkirche.
Der Kirchenchor St. Cyriakus-St. Genovefa sucht dringend Verstärkung. Eine Fragenbogen-Aktion soll nun dabei helfen, neue Mitglieder zu gewinnen. So hofft die Gruppe auf noch viele Auftritte wie den im vergangenen Jahr beim Patronatsfest der Obermendiger Pfarrkirche. Foto: Archiv Elvira Bell

Der Kirchenchor St. Cyriakus-St. Genovefa steht vor Problemen, wie sie auch einige andere Chöre in der Region kennen: Der Nachwuchs fehlt, die Sänger werden immer älter, die Zahl der Aktiven geht – besonders bei den Männerstimmen – zurück. Mit einer neuen Methode will der Verein nun gegensteuern: Eine Umfrage soll einen Weg aus der Misere aufzeigen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Elvira Bell Zurzeit gehören dem Chor 20 Sänger an, erklärt Marina Geisen, die Erste Vorsitzende. Die Projektarbeit soll, wenn auch zeitlich begrenzt, dem Verein Zulauf verschaffen. "Es wäre schön, wenn jüngere sangesfreudige Menschen den Weg zum Kirchenchor fänden oder für das Mitwirken in einem Projektchor mobilisiert werden könnten", ...